Nachwuchshoffnungen im Kickboxen

„Den Sport noch lange machen können und dabei den maximalen Erfolg herausholen, das ist der Grund, um regelmäßig eine Stunde mit dem Auto zur Behandlung zu fahren. Von einem Profi wieder hergerichtet zu werden, um in Zukunft bessere Chancen auf das Treppchen ganz oben zu haben… wer sagt da nein“ (Zitat: Tim Grootherder). Heute zu Besuch waren die beiden Brüder Tim und Nils Grootherder.  Beide gehören dem Kader der Nationalmannschaft Kickboxen an und lassen sich regelmäßig von unserem Sportorthopäden und Manualtherapeuten Mickel Washington behandeln. „Regelmäßige Behandlungen aber auch die Durchführung von Kraft- und Beweglichkeitstraining sind wichtige Bestandteile im Leistungssport und dienen der Verletzungsprävention“ sagt Washington. Die beiden Brüder und Washington verstehen sich gut und befinden sich auf derselben Wellenlänge, war doch Washington früher selber erfolgreicher Kampfsportler. Viele Jahre lang betrieb er Taekwondo und ist im Besitz vom 1. Dan. Tim Grootherder wurde letztes Jahr Vize-Europameister und erreichte bei den Weltmeisterschaften der WAKO den 3. Platz. Sein Bruder Nils wurde Weltcup Sieger 2019 in Rimini und belegte bei den Weltmeisterschaften 2018 den 4. Platz.

Bundes- und Landeskaderathleten*innen haben bei uns die die Möglichkeit sich regelmäßig physiotherapeutisch behandeln zu lassen. Aber auch bei akut auftretenden Verletzungen können sie sich jeder Zeit in unserer sportorthopädischen Sprechstunde vorstellen. Auch in Bezug auf Trainingsberatung und Trainingssteuerung stehen wir den Athleten*innen bei. Neben den jährlichen sportmedizinischen Untersuchungen für Kaderathleten*innen, ist dies ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Betreuung im Leistungssport.

Veröffentlicht von Dr. med. Achim Jerg, Dipl.-Biol.

Assistenzarzt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: