Clara Oberdorfer holt Gold im U23-Achter bei der Europameisterschaft in Duisburg

Am 5. und 6. September 2020 fanden die U23-Europameisterschaften auf der Wedau-Regattastrecke in Duisburg statt. Bei fairen Bedingungen, meist spiegelglattem Wasser und ein wenig seitlichem Schiebefind haben die Mannschaften des Deutschen Ruderverbands in 19 Finalteilnahmen 4x Gold, 5x Silber und 6x Bronze geholt.

Mit dabei im U23-Achter war die 19-jährige Clara Oberdorfer vom Ulmer Ruderclub Donau e.V. Nach einer tollen Silbermedaille bei der Junioren-WM im letzten Jahr in derselben Bootsklasse, war die Mannschaft um Clara Oberdorfer auch dieses Mal voll motiviert Edelmetall zurück nach Deutschland zu bringen. Nach einer intensiven Wettkampfvorbereitung mit vielen Ruderkilometer und Einheiten im Kraftraum, wuchs die Mannschaft von Trainer René Burmeister immer mehr zusammen. Mit einem eindrucksvollen Vorlaufsieg gegen Rumänien, die Tschechische Republik und die Niederlande war die junge Achtermannschaft auf einmal in der Favoritenrolle für das Finale. Schon früh setzte sich die Mannschaft um Oberdorfer von den anderen Nationen ab. Lediglich die Russinnen konnten dem hohen Anfangstempo der Deutschen bis zur Streckenhälfte folgen. Im Schlussspurt kamen die Rumäninnen noch einmal gefährlich nahe. Der deutsche Frauenachter konnte aber alle Kräfte mobilisieren und fuhr mit einer halben Länge Vorsprung zu Gold. „Aufgrund der Durststrecke im Frauen-Riemenbereich der letzten Jahre ist das eine überraschende und gleichzeitig überragende Leistung“, so der 2. Vorsitzende Raimund Hörmann jun.

Die Sportmedizin Ulm gratuliert Clara Oberdorfer und dem gesamten Team. Danke auch an unseren Sportwissenschaftler Kay Winkert für die fortlaufende Betreuung der Ruderinnen!

Weitere Informationen und Originaltext gibt es hier.

Veröffentlicht von Dr. med. Achim Jerg, Dipl.-Biol.

Assistenzarzt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: