Machen Flip-Flops das Gehen kaputt?

Zur Originalstudie geht es durch Klick auf das Bild.

Flip-Flops sind aus der Sommermode nicht mehr wegzudenken. Im Gegensatz zu ihrer weiten Verbreitung steht die Tatsache, dass sie der Fußgesundheit schaden und möglicherweise sogar das Gangbild verändern. Eine gesunde Alternativ sind FitFlops. Diese haben einen breiteren Riemen der auch näher am Knöchel positioniert ist. Zudem haben FitFlops eine dickere, ergonomische Zwischensohle mit mehreren Dichten. In der vorgestellten Studie wurden Gangveränderungen zwischen Flip-Flops, FitFlops und Barfußgehen verglichen.

Für die Studie wurden 40 Teilnehmer*innen getestet. Diese waren im Mittel ca. 35 Jahre alt und normgewichtigt. Erfasst wurden mehrere Kenngrößen des Gangbildes während die Probanden*innen über eine Kraftmessplatte liefen.

Es zeigten sich veränderte Gangbedingungen zwischen Flip-Flops und dem Barfußlaufen. So war die Durchstreckung der Knöchel im Gangschwung größer als beim Barfußgehen. Zudem war der für die Fußstreckung essentielle Muskel bei Flip-Flop-Träger*innen deutlich mehr gefordert. Sowohl bei FitFlops als auch bei Flip-Flops war die Fersengeschwindigkeit zum Boden hin erhöht. Insgesamt dämpfte der FitFlop den Aufprall am Boden aber deutlich wirksamer als ein Flip-Flop und reduzierte die maximale Belastungsrate um 19 Prozent.

Tatsächlich verändern Flip-Flops das Gangbild nachhaltig und können zu Beschwerden führen. Eine gesunde Alternative ist der FitFlop, da dieser die Belastungsrate beim Fersenauftritt reduziert.

Veröffentlicht von Dr. med. Achim Jerg, Dipl.-Biol.

Assistenzarzt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: